Der Bitcoin hat weiterhin viele Kritiker. Nachdem die Kritik an der Umweltschädlichkeit aufgrund des steigenden Anteils der nachhaltigen Energie am Bitcoin Mining abgeflacht ist, ist die ungerechte Verteilung der Bitcoins weiterhin an Kritikpunkt. Doch ist der Bitcoin wirklich so schlecht verteilt wie behauptet?
Inhalt
Zurzeit haben wir ein spannendes Test-Angebot für dich! Du kannst unsere Premium-Mitgliedschaft im ersten Monat für 1€/Tag testen. Überlege dir, es zu testen, falls du im Krypto-Markt immer Up-To-Date sein möchtest! Du erhältst im Premium-Bereich Trading-Ideen sowie professionellen Trading-Support. Weiterhin erhältst du oftmals frühzeitig Informationen zu den neuesten Krypto-Trends! So konnten unsere Kunden auch verschiedene NFTs früh genug kaufen. Falls du Genaueres zu unserem Premium Test-Angebot lesen willst, dann klicke hier!
Was ist die Kritik an der Verteilung vom Bitcoin?
Der Bitcoin ist als dezentrale Währung ohne zentralen Einfluss die Hoffnung vieler Menschen auf ein besseres Geld. Doch immer wieder äußern Skeptiker große Kritik am Bitcoin. Die Kritik am Energieverbrauch des Minings war lange sehr groß. Doch da das Bitcoin Mining immer stärker regenerative Energien nutzt, wird diese zunehmend widerlegt. Der „Skull of Satoshi“, ein Propaganda-Projekt von Greenpeace, ging zuletzt nach hinten los.
Eine weitere wichtige Kritik ist die Verteilung der Bitcoins. Denn auch im Jahr 2023 halten große Adressen immer noch den Großteil der Bitcoins. Das soll laut den Kritikern ein Anzeichen sein, dass der Bitcoin kein dezentrales System sein kann. Immerhin können die Bitcoin Wale den Preis manipulieren.
Ist die Kritik berechtigt?
Auf den ersten Blick ist die Kritik nachvollziehbar. Derzeit ist der Bitcoin noch sehr ungleich verteilt. Dazu können wir uns die Verteilung der Adressen anschauen:
Anhand dieser Grafik können wir erkennen, dass 0,03% der Adressen 60% der Bitcoins besitzen. 2,17% der Adressen (Adressen mit mindestens 1 Bitcoin) besitzen allein schon über 93% aller Bitcoins.
Wir können also eine sehr ungleiche Verteilung der Bitcoins auf den ersten Blick feststellen. Von daher von man die Kritik an der Verteilung verstehen. Tatsächlich ist eine kurzfristige Marktmanipulation durch Wale weiterhin möglich.
Wie entwickelt sich die Verteilung mit der Zeit?
Wir müssen jedoch ebenfalls feststellen, dass der Bitcoin sich mit der Zeit besser verteilt. Dazu können wir uns die Entwicklung der unterschiedlich großen Adressen über die letzten 2 Jahre anschauen:
Die kleinen Adresse, Schrimps und Krabben, haben jeweils am meisten an Bitcoins prozentual hinzugewonnen. Im Gegensatz dazu haben die berüchtigten Wale am meisten verloren. Der Trend geht langsam, aber sicher in die Richtung einer besseren Verteilung.
Dieser Prozess ist die Folge des Proof-of-Work Mechanismus des Bitcoin Minings, der mit der Zeit immer schwieriger wird. Mit jedem Halving kommt es durch die Halbierung der Mining-Belohnungen zu einem Angebotsschock. Durch diese Form der Verteilung der 21 Millionen Token stellte Satoshi sicher, dass sich der Bitcoin mit der Zeit immer besser verteilt.
Ist FIAT-Geld denn besser verteilt?
Wenn man den Bitcoin für seine Verteilung kritisiert, muss man sich auch unsere derzeitiges Geld anschauen. In unserem FIAT-System ist das Vermögen bei weitem nicht gleich verteilt. Die Top 0,001% besaßen im Jahr 2010 etwa 16,8 Billionen USD, was 30% des weltweiten Vermögens zu diesem Zeitpunkt darstellte. Die Top 0,1% besaßen 81% des weltweiten Vermögens. Mit der Zeit wird dabei die Verteilung immer ungleicher.
Dieser Prozess wird als Cantillon-Effekt bezeichnet und beschreibt das Problem des derzeitigen Geldsystems. Mit der Zeit wird der Bitcoin dagegen immer verteilter. Man könnte meinen, dass der Bitcoin das „fairere“ Geld ist.
Suchst du ein Tool zur Chartanalyse, welches dich nicht mit Community Nachrichten und anderen Geräuschen ablenkt? Schau dir doch einmal GoCharting an! Dies ist ein leicht zu nutzendes Online Chart Tool, welches keine Downloads oder Vorwissen benötigt.
Klicke hier, um einen 10% Rabatt auf deine erste Zahlung (monatlich oder jährlich) zu erhalten!
KLICKE AUF DIESEN LINK, UM IN DEN BITCOIN BEI COINBASE ZU INVESTIEREN!
GEHE AUF DIESEN LINK, UM IN DEN BITCOIN BEI BITFINEX ZU INVESTIEREN!
Zurzeit haben wir ein spannendes Test-Angebot für dich! Du kannst unsere Premium-Mitgliedschaft im ersten Monat für 1€/Tag testen. Überlege dir, es zu testen, falls du im Krypto-Markt immer Up-To-Date sein möchtest! Du erhältst im Premium-Bereich Trading-Ideen sowie professionellen Trading-Support. Weiterhin erhältst du oftmals frühzeitig Informationen zu den neuesten Krypto-Trends! So konnten unsere Kunden auch verschiedene NFTs früh genug kaufen. Falls du Genaueres zu unserem Premium Test-Angebot lesen willst, dann klicke hier!
Empfohlene Beiträge
-
Ist der Bitcoin wirklich schädlich für die Umwelt? – Diese Daten sagen etwas anderes!
-
Was ist Bitcoin Mining? – Wir erklären den Prozess, wie ein Bitcoin-Block „hergestellt“ wird
-
Was ist Bitcoin Mining und wie funktioniert es?
-
Kann der Solana Kurs 10.000 Dollar erreichen? – Die große Solana Prognose für die Zukunft
-
Wie viele Bitcoin gibt es? – Eine Einsicht in das Bitcoin Netzwerk
-
Wie China den Bitcoin in der Hand hält
-
Wie sah die Bitcoin Evolution in den letzten Jahren aus? – Die Geschichte des Bitcoins
-
Wie viel ist der Shiba Inu Coin im nächsten Bullenmarkt wert? – Die Prognose für die nächsten Jahre
-
Ist der Bitcoin Stromverbrauch zu hoch? – Alle Informationen zum Bitcoin Energieverbrauch
-
Die Rückkehr vom Bitcoin Bullenmarkt – Ist 45.000 Dollar die magische Marke?
-
Wahlen auf der Blockchain – Jetzt in West Virginia (Updated)
-
Was ist Bitcoin Mining?
-
Bitcoin News: Wale in Bewegung – BTC im Wert von 59 Millionen US-Dollar von Binance abgezogen!
-
Skrupelloser Envion CEO verpasst gerichtliche Anhörung
-
Wie lange dauert es im Jahr 2022, einen Bitcoin zu minen?
-
Wie viele Menschen besitzen Kryptowährungen?
-
Kryptowährungen verstehen: Delegated Proof of Stake
-
Nach dem Ethereum Merge: Was machen die Ethereum Miner und lohnt sich Mining noch?
-
Die 4 größten Bitcoin Wale – Diese Personen können den Markt steuern
-
3 Gründe, warum der Bitcoin bereits jetzt unangreifbar sein könnte
-
Litecoin Halving 2023: Alles, was du wissen musst
-
Interview mit Richard Groen von I/O Coin
-
Wie steht Elon Musk zum Bitcoin? – Die Geschichte einer wechselhaften Beziehung
Das könnte dich auch interessieren
More from Bitcoin News
Bitcoin Kurs Explosion über 44.000 Dollar – Allzeithoch bis zum Jahresende?
Der Bitcoin Kurs konnte in den letzten Tagen über die Marke von 44.000 Dollar steigen. Geht der Kursanstieg immer weiter?
Bitcoin Kurs explodiert über 43.000 Dollar – Sehen wir 100.000 Dollar schon vor dem Halving?
Der Bitcoin Kurs ist über die Marke von 43.000 Dollar gestiegen. Kann der BTC Kurs schon vor dem Halving die …
BlackRock hat 100.000 US-Dollar Startkapital für den Bitcoin-ETF erhalten
Der Bitcoin ETF von Blackrock steht in den Startlöchern. Dabei stellt man 100.000 Dollar an Startkapital zur Verfügung.
Author: Karl Anderson
Last Updated: 1702665002
Views: 1131
Rating: 4.7 / 5 (36 voted)
Reviews: 97% of readers found this page helpful
Name: Karl Anderson
Birthday: 2015-07-08
Address: Unit 0434 Box 3452, DPO AE 80697
Phone: +3989704813290135
Job: Bank Teller
Hobby: Amateur Radio, Aquarium Keeping, Archery, Sculpting, Metalworking, Bowling, Writing
Introduction: My name is Karl Anderson, I am a skilled, proficient, dazzling, fearless, enterprising, rich, bold person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.