Mit Überweisungen Meilen sammeln ist eines der am wenigsten genutzten Potenziale für kostenlose Meilen auf Eurem Konto. Wie aber funktioniert das und wie viele Meilen kann man so wirklich sammeln? Wir zeigen es Euch!
Inhaltsverzeichnis
Wer eine Kreditkarte zum Meilensammeln besitzt, sucht nach jeder Möglichkeit, um möglichst viele persönliche oder auch geschäftliche Ausgaben über diese abzuwickeln. Das ist auch logisch, denn schließlich gib es für jeden ausgegebenen Euro wertvolle Meilen gutgeschrieben. Was wäre also, wenn auch Überweisungen über eine Kreditkarte abwickeln könnte und so Meilen sammelt?
Welche Kreditkarten kommen für Überweisungen infrage?
Bevor wir uns den verschiedenen Wegen widmen, auf denen man mit Überweisungen Meilen sammeln kann, lohnt es sich einen Überblick über die verschiedenen Karten zu bekommen, die theoretisch für die Zahlung der Überweisung infrage kommen. Dies sind eigentlich alle relevanten Kreditkarten zum Meilensammeln in Deutschland:
- Hilton Kreditkarte
- Eurowings Premium Kreditkarte
- Amex Green Card
- Amex Gold Card
- Amex Platinum Card
- Amex Business Gold Card
- Amex Business Platinum Card
- Miles & More Kreditkarte
Wirklich attraktiv sind hier eigentlich nur die Amex Kreditkarten sowie die Eurowings Kreditkarte, da diese sowohl Meilen beziehungsweise Punkte sammeln, die einen hohen Wert haben und zudem eine attraktive Rate von Meilen je ausgegebenem Euro versprechen.
Auf den ersten Blick scheint es etwas unlogisch, dass man überhaupt Meilen mit Überweisungen sammeln kann, schließlich kann man bei kaum einer Bank angeben, dass man einen Überweisungsauftrag gerne per Kreditkarte begleichen möchte. Allerdings gibt es mehrere Wege, wie Ihr dies umgehen beziehungsweise anders gestalten könnt, sodass Ihr effektiv mit Überweisungen Meilen sammelt.
Überweisunsgsservice der Miles & More Kreditkarte?
Der erste, eher offensichtliche Weg führt über die Überweisungsfunktionen verschiedener Kreditkarten zum Meilensammeln. Die wichtigste Kreditkarte, die diese Funktion bietet, ist die Miles & More Kreditkarte. Hier bekommt Ihr immer (egal ob private oder Business Version) 1 Meile je Euro für die Überweisung gutgeschrieben, wie bei Transaktionen für einen Einkauf mit der Kreditkarte. Dies ist bis zu einem Betrag von 20.000 Meilen je Transaktionszeitraum möglich. Das Problem hierbei ist, dass Ihr für die Überweisung eine Gebühr von 2,5 Prozent bezahlen müsst. Wenn Ihr Eure Meilen also nicht grundlegend bei mehr als 2,5 Cent bewertet, lohnt sich der Service nicht. Schließlich bezahlt Ihr etwa bei einer Überweisung von 1.000 Euro 25 Euro Gebühren und erhaltet 1.000 Meilen.
Lufthansa Miles and More Kreditkarte Gold
Exklusiv: 4.000 Meilen Willkommensbonus
- Unbegrenzte Gültigkeit der Miles and More Meilen
- Meilen sammeln mit jedem Euro Umsatz
- Reiserücktrittskosten-Versicherung
- Auslandsreise-Krankenversicherung
- Mietwagen-Vollkasko-Versicherung
- Kostenloser Avis Prefered Status
- NEU: Kostenloses Datenvolumen im Ausland
- NEU: Zwei kostenlose Bargeldabhebungen im Ausland pro Jahr
Dank Willkommensbonus und Stopp des Meilenverfalls die ideale Kreditkarte für Miles & More Sammler
Neben der Miles & More Kreditkarte bietet auch Barclays einen solchen Service, der allerdings pauschal 7,50 Euro kostet, egal wie hoch der Überweisungsbetrag ist. Leider ist davon auszugehen, dass man hier keine Meilen für die Transaktion bekommt, da Bargeldtransaktionen grundlegend vom Meilensammeln bei den Eurowings Kreditkarten ausgeschlossen sind. Alles in allem ist das Sammeln von Meilen mit Überweisungen über den Überweisungsservice eher nicht zu empfehlen.
Eurowings Kreditkarte Premium
5.000 Willkommensmeilen
- Kostenlose Kreditkarte im ersten Jahr
- Kostenlose Bargeldabhebungen & Zahlungen im Ausland
- Vorteile bei Eurowings (z.B. Fast Lane, Sitzplatzreservierung)
- Umfangreiche Versicherungen
- Miles & More Meilen sammeln
Alexander
Die perfekte Karte zum Meilen sammeln bei Zahlungen in Fremdwährungen
Der wesentlich attraktivere Weg zum Sammeln von Meilen mit Kreditkarten funktioniert über verschiedene Online-Banken bzw. Finanz-Dienstleister, die es ermöglichen, Geld auf ein virtuelles Konto mit der Kreditkarte aufzuladen und es anschließend als SEPA-Überweisung weiterzuleiten.
Meilensammeln durch Überweisungen mit Revolut
Der bekannteste und sicherlich auch attraktivste Weg dafür ist Revolut. Die Banking-App aus Großbritannien bietet nämlich die Möglichkeit, mit Mastercard und Visa Kreditkarten das eigene Konto aufzuladen. Anschließend kann man das aufgeladene Geld dann beliebig überweisen oder auch mit der Revolut Karte verwenden.
Attraktiv ist das besonders, weil jede Mastercard mit Revolut genutzt werden kann, also z.B. die Hilton Kreditkarte. Konkret funktioniert das so, dass Ihr ein Konto bei der Online-Bank Revolut eröffnet, das kostenlos ist.
Revolut Standard
Nur für kurze Zeit: Kostenlose Premium-Testphase
- Kostenfreie Überweisungen in über 29 Währungen
- Kostenlose Aufladung mit Kreditkarten möglich
- Kostenlose VISA Debitkreditkarte
- Keine Fremdwährungsgebühren
- Schnelle Kontoeröffnung ohne Schufa-Abfrage
Ihr könnt bei der Eröffnung wählen, ob Ihr nur die App benutzen möchtet oder auch eine kostenlose Revolut Card erhalten möchtet. Diese könnt Ihr dann für Zahlungen im Alltag nutzen. Bei der Eröffnung des Kontos erhaltet Ihr auch eine IBAN, die mittlerweile in Litauen liegt. Alternativ gibt es auch eine britische IBAN, allerdings nur für Kunden aus Großbritannien. Im Alltag ist das dank des SEPA-Verfahrens aber kein Problem.
Ist das Konto eröffnet, könnt Ihr über die App einfach Geld einzahlen, wo der spannende Teil beginnt: Nämlich könnt Ihr beliebig viel Guthaben per Kreditkarten-Abbuchung einzahlen. Hier könnt Ihr einfach Eure Miles & More Kreditkarte oder auch Hilton Kreditkarte hinterlegen und Einzahlungen tätigen.
Dabei fällt keine Gebühr an und die Umsätze sind bei beiden Kreditkarten auch meilenfähig, sodass Ihr je nach Modell Eurer Kreditkarte volle Meilen bekommt. Mittlerweile kommt es allerdings teilweise vor, dass bei der Aufladung mit der Miles & More Kreditkarte Business (bei der Ihr eine Meile je Euro Umsatz erhaltet) eine Gebühr bei der Aufladung angezeigt wird. Ob dies so langfristig so bleiben wird, ist offen. Mit der privaten Miles & More Kreditkarte sowie anderen Kreditkarten sind Aufladungen weiterhin komplett kostenlos.
Habt Ihr das Geld auf Eurem Revolut Konto eingezahlt, was übrigens sofort passiert, könnt Ihr es wie von einem normalen Konto einfach unter Eingabe der IBAN überweisen. Das gesamte reisetopia Team bezahlt so beispielsweise die Miete und auch andere regelmäßige Überweisungen, die im Alltag so auftreten.
Es ist auch möglich, Lastschriften über Revolut abzuwickeln, sodass Ihr praktisch jede Zahlung über eine Kreditkarte abzuwickeln. Auch müsst Ihr regelmäßig durch Einzahlungen mit Eurer Miles & More Kreditkarte für Deckung auf dem Revolut Konto sorgen, sodass die Lastschriften entsprechend abgebucht werden können. Dies muss manuell passieren. Leider unterstützt Revolut nur Mastercard und Visa Karten, mit Amex Kreditkarten kann man das Revolut Konto leider nicht aufladen. Für noch mehr Details zu Revolut haben wir Euch den Prozess auch noch einmal in einem Guide zusammengefasst!
Meilensammeln durch Überweisungen mit Paysend
Eine weitere Option zum Meilensammeln mit Überweisungen ist der Dienst Paysend, der sich insbesondere auf Währungstransfers spezialisiert. Hier könnt Ihr nicht direkt Geld auf ein Konto laden und somit auch keine Lastschriften tätigen, allerdings könnt Ihr direkt von Eurer Kreditkarte auf andere Konten überweisen. Bei Konten im Ausland fällt hierfür eine Gebühr an, überweist Ihr allerdings von einer Euro-Kreditkarte auf ein Euro-Konto, ist dieser Vorgang komplett kostenlos:
Ihr könnt also beispielsweise ganz einfach Eure Miete mit der Kreditkarte bezahlen, in dem Ihr Geld bei Paysend aufladet. Kostenlos möglich ist das mit allen Visa und Mastercard Kreditkarten. Meilen werden für die Transaktion dabei nach dem normalen Muster gutgeschrieben:
Paysend funktioniert damit eigentlich genauso wie Revolut, außer dass keine Lastschriften möglich sind. Bedenken solltet Ihr zudem, dass die IBAN von Paysend aus Großbritannien ist, sodass die Überweisungen auch entsprechend auf dem Konto des Empfängers auftauchen. Als Absender des Geldes wird zudem die Paysend PLC genannt:
Dennoch handelt es sich um eine gute Alternative, besonders wenn Ihr Revolut nicht nutzen könnt oder Euch Gebühren bei der Nutzung angezeigt werden. Bedenken sollte man zudem, dass es verschiedene Limits gibt. Bis 5.000 Euro kann man ohne relevante Nachweise Geld von der Karte transferieren, bis 15.000 Euro reicht ein Gehaltsnachweis. Das jeweilige Limit ist dabei immer sechs Monate gültig. Nach diesem Zeitraum wird dieses wieder zurückgesetzt. Theoretisch sind auch höhere Limits möglich, dann muss man allerdings zahlreiche Informationen bereitstellen, um sich zu legitimieren.
Gib es noch weitere Möglichkeiten Meilen mit Überweisungen zu sammeln?
Der wohl attraktivste Weg Meilen mit Überweisungen zu sammeln ist auf jeden Fall Revolut. Ihr bezahlt keine Gebühren und sammelt die Meilen komplett kostenlos und das mit einem sehr einfachen Interface. Der Prozess der Überweisung kostet mit der Miles & More Kreditkarte beispielsweise nicht einmal 30 Sekunden und schon ist die Miete bezahlt und hunderte Meilen sind gesammelt. Trotzdem gibt es noch weitere Möglichkeiten, auf die wir noch kurz eingehen möchten, obwohl wir Euch grundsätzlich zur Kombination aus Revolut und der Miles & More oder Hilton Kreditkarte raten.
Zuerst erwähnt werden sollte mit etwas traurigem Blick boon.Planet. Die Banking-App aus dem Hause Wirecard war nämlich in etwa das gleiche wie Revolut nur mit Deutscher IBAN. So hatte man wirklich den letzten Nachteil der britischen Banking-App ausgemerzt. Infolge des Skandals rund um das Fintech musste boon.Planet aber leider den Dienst einstellen und alle Konten wurden geschlossen.
Darüber hinaus gab es immer wieder weitere Banking-Apps, die regelmäßig mehr oder weniger attraktiv für das Meilen sammlen mit Überweisungen waren. Dazu zählten Azimo oder Transferwise. Leider haben so gut wie alle mittlerweile hohe Gebühren für das Aufladen des Guthabens mit Kreditkarten eingeführt, sodass diese sich nicht mehr lohnen.
Die letzte Möglichkeit, die man noch nennen sollte, ist sicherlich PayPal. Der wohl bekannteste Finanzdienstleister bietet zwar nicht direkt die Möglichkeit Überweisungen zu tätigen, allerdings kann man per PayPal Freunden Geld schicken, die ebenfalls einen PayPal Account haben. Beim Senden des Geldes könnt Ihr nicht nur ein Konto als Abrechnungsmethode auswählen, sondern auch eine Kreditkarte, was sogar komplett kostenlos ist. Der relevanteste Vorteil: Hier sind auch Amex Kreditkarten möglich!
Hier ist allerdings Vorsicht geboten: Alles, was über den normalen Gebrauch im Alltag hinaus geht, sollte man lieber lassen. Amex ist bekannt dafür, bei übermäßiger Nutzung Karten zu sperren und auch PayPal hat ein sehr ausführliches Fraud Detection System, das bei zu vielen oder zu hohen Transaktionen Euren Zugang sperrt. Zum Ausgleich des gemeinsamen Mittagessens ist es allerdings definitiv die beste Variante!
American Express Platinum Card
Exklusiv: 30.000 Punkte Willkommensbonus
- 200 Euro Online-Reiseguthaben pro Jahr für Flüge, Hotels und mehr
- 200 Euro SIXT ride Guthaben pro Jahr
- 150 Euro Restaurantguthaben pro Jahr
- 120 Euro Entertainmentguthaben pro Jahr
- 90 Euro Shoppingguthaben pro Jahr
- Exklusive Kreditkarte aus Metall
- Wertvolle Punkte sammeln mit jedem Euro Umsatz
- Kostenfreie Platinum Partnerkarte
- Bestes Versicherungspaket in Deutschland
- Kostenloser Lounge-Zugang inkl. Gast an über 1.500 Flughäfen
- Upgrades, Frühstück und weitere Statusvorteile in Hotels
Alexander
Dank 760 Euro Guthaben im Jahr & weltweitem Lounge-Zugang die perfekte Kreditkarte für Reisen & Lifestyle!
Wie sammle ich am meisten Meilen und lohnt sich das Meilensammeln mit Überweisungen?
Relativ klar sollte sein, dass sich das Meilensammeln mit Überweisungen auf dem offiziellen Weg über den Überweissungsservice nicht wirklich lohnt.
Revolut ist sicherlich einer der attraktivsten Wege, um Meilen im Alltag zu sammeln. Wir selbst sammeln durch die Überweisungen mithilfe der Banking-App mehrere Tausend Meilen pro Monat – und das ohne Gebühren oder zusätzliche Kosten. Um möglichst viele Meilen mit Überweisungen zu sammeln, solltet Ihr als Kreditkarte in Kombination mit Revolut auf jeden Fall die Miles & More Kreditkarte nutzen.
Lufthansa Miles and More Kreditkarte Gold
Exklusiv: 4.000 Meilen Willkommensbonus
- Unbegrenzte Gültigkeit der Miles and More Meilen
- Meilen sammeln mit jedem Euro Umsatz
- Reiserücktrittskosten-Versicherung
- Auslandsreise-Krankenversicherung
- Mietwagen-Vollkasko-Versicherung
- Kostenloser Avis Prefered Status
- NEU: Kostenloses Datenvolumen im Ausland
- NEU: Zwei kostenlose Bargeldabhebungen im Ausland pro Jahr
Alexander
Dank Willkommensbonus und Stopp des Meilenverfalls die ideale Kreditkarte für Miles & More Sammler
Wie Ihr seht, lohnt sich das ganze besonders, wenn Ihr die geschäftliche Version der Karte nutzt, da diese deutlich mehr Meilen je Euro Umsatz bringt. Doch selbst mit der privaten Karte könnt Ihr immer noch eine Menge Meilen kostenlos sammeln. Mit einer monatlichen Miete von 1.000 Euro und 500 Euro zusätzlichen Überweisungen, die aktuell über Euer Konto laufen, sammelt Ihr so 750 bzw. 1.500 Meilen (privat bzw. geschäftliche Version der Kreditkarte) je Monat.
Da Miles & More Meilen den höchsten Wert versprechen, kann sich die Miles & More Kreditkarte hier auf jeden Fall lohnen. Allerdings kommt die Miles & More Kreditkarte Gold mit einer ziemlichen hohen Jahresgebühr von 138 Euro daher, was Ihr vor der Beantragung beachten solltet. Falls Ihr eine kostenlose Kreditkarte zum Meilen sammeln sucht, dann ist die Eurowings Kreditkarte eine gute Alternative. Allerdings ist die Eurowings Kreditkarte nicht mit Revolut kompatibel.
Der Einsatz der Hilton Kreditkarte mit Revolut lohnt sich vor allem, wenn Ihr den Umsatz von 20.000 Euro je Jahr erreichen möchtet, um den Diamond Status mit der Hilton Kreditkarte zu erlangen.
Fazit zum Meilensammeln mit Überweisungen
Überweisungen sind einer der wenigen kostenlosen Wege, um Meilen zu generieren und dabei auch eine Ausbeute von mehr als ein paar Hundert Meilen zu erhalten. Zudem müsst Ihr nicht unglaublich viel Zeit für die Meilen aufwenden, was ebenfalls sehr angenehm ist. Mit der richtigen Strategie und der richtigen Kreditkarte sammelt Ihr so nebenbei mehrere Tausende Meilen pro Jahr! Wer aktuell noch nicht sein Meilenkonto mit Überweisungen aufbessert, sollte schnellstmöglich damit starten!
Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!
Author: Jeffrey Poole
Last Updated: 1704075603
Views: 1471
Rating: 4 / 5 (102 voted)
Reviews: 91% of readers found this page helpful
Name: Jeffrey Poole
Birthday: 1961-12-05
Address: 974 Mclean Course, Alyssaburgh, VA 61005
Phone: +3895470274980134
Job: Phlebotomist
Hobby: Sailing, Fencing, Quilting, Metalworking, Cooking, Calligraphy, Cooking
Introduction: My name is Jeffrey Poole, I am a lively, unguarded, Open, Gifted, transparent, proficient, resolute person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.