header banner
Default

Das sind einige der positiven und negativen Aspekte meiner siebenjährigen Karriere als Flugbegleiterin


Mein Job als Flugbegleiter hat Vor- und Nachteile.

Mein Job als Flugbegleiter hat Vor- und Nachteile.

AVI stock/Getty Images

Vor sieben Jahren wurde ich Flugbegleiterin aufgrund der Ergebnisse eines Persönlichkeitstests, den ich gemacht hatte.

Der Beruf hat einige Vorteile, wie etwa die Möglichkeit, kostenlos zu meinen Traumzielen zu reisen.

Zu den Nachteilen des Jobs gehören aber auch der Umgang mit Jetlag und schwierigen Passagieren.

Dies ist eine maschinelle Übersetzung eines Artikels unserer US-Kollegen von Business Insider. Er wurde automatisiert übersetzt und von einem Redakteur überprüft.

Nach sieben Jahren als Flugbegleiterin, habe ich euch hier einige der besten und schlimmsten Dinge, die man in dem Job erleben kann, zusammengefasst:

Ich kann mir aussuchen, mit wem ich zusammenarbeite, und das macht meinen Job einfacher

Es ist ein schöner Luxus, dass ich mir aussuchen kann, mit wem ich zusammenarbeite – oder eben nicht zusammenarbeite. Wenn ich meinen Dienstplan erstelle, kann ich die Mitarbeiter-IDs meiner Lieblingskollegen hinzufügen, um eine gute Schicht zu gewährleisten.

Lest auch

Das Schönste an der Arbeit als Flugbegleiterin ist, dass ich zusammen mit meinen Kollegen an Traumziele reisen kann. Wir lieben unsere gemeinsamen Schichten und können unsere Zwischenlandungen in vollen Zügen genießen.

Ich kann meinen eigenen Zeitplan erstellen

Bei meiner Fluggesellschaft arbeiten wir maximal 14 Tage im Monat und verdienen trotzdem ein Vollzeitgehalt. Das Verfahren ist einfach: Wir bewerben uns in einem Online-System und wählen den gewünschten Ort, die Stunden und die Tage, an denen wir arbeiten möchten.

Das macht es mir leichter, mein Leben nach meinen Vorstellungen zu gestalten.

Ich genieße den Luxus bei der Arbeit

Nach der Arbeit holen uns Privatwagen vom Flughafen ab und bringen uns in Luxushotels. Die Fluggesellschaft, für die ich arbeite, legt großen Wert auf den Komfort ihres Personals, so dass es für mich zur Normalität geworden ist, in Vier- oder Fünf-Sterne-Hotels zu übernachten.

Obwohl ich den ganzen Tag damit verbringe, Getränke zu servieren, fühle ich mich bei diesen Erlebnissen wie ein Star. Es ist ein ziemliches Paradoxon.

Ich bekomme Reisen zu meinen Traumzielen in voller Höhe erstattet

Es ist etwas Großartiges, kostenlos in ein neues Land zu reisen. Ich kann fast überall auf der Welt hingehen und werde dafür bezahlt.

Lest auch

Ich habe festgestellt, dass viele Besatzungsmitglieder es vermeiden, vorzeitig in den Ruhestand zu gehen, einfach weil sie diesen Teil des Jobs lieben – und ich kann es ihnen nicht verdenken.

Andererseits muss ich mich regelmäßig auf verschiedene Zeitzonen einstellen

Eines der nervigsten Dinge, die mir in den letzten sieben Jahren begegnet sind, ist die Anpassung an die Zeitumstellung und der Umgang mit dem Jetlag.

Ich versuche es zu vermeiden, zu oft nach Übersee zu fliegen, weil ich dann mindestens fünf Stunden vor oder hinter meinem normalen Schlafrhythmus liege, und es kann Tage dauern, bis sich mein Körper darauf eingestellt hat.

Meine Freunde und meine Familie haben vermutet, dass ich das „Mittel“ gegen Jetlag habe. Aber die Wahrheit ist, dass ich als Flugbegleiterin nie darüber hinwegkomme – ich lerne einfach, damit zu leben.

Die Leute fragen mich ständig nach Flugrabatten

Leute, die ich kaum kenne, wenden sich an mich, weil sie Flugrabatte erwarten, und das ist äußerst unangenehm. Die meisten Fluggesellschaften haben unterschiedliche Regeln für die Weitergabe von Rabattcodes. Außerdem gibt es für „Buddy Pässe“ – nicht einkommensabhängige Standby-Tickets – ein jährliches Limit.

Lest auch

Ich neige dazu, meine Rabatte für meine geschätzten Freunde und Familienangehörigen zu behalten, aber leider werde ich trotzdem das ganze Jahr über damit bombardiert. Das ist Teil der Realität in meinem Job geworden.

Als Flugbegleiterin habe ich oft mit verärgerten Passagieren zu tun

Der Umgang mit verärgerten Kunden ist einer der schlimmsten Aspekte meines Jobs.

Ich weiß, dass es auf Reisen Frustrationen gibt, und die Menschen in Uniform sind oft die, an denen man sie am leichtesten auslassen kann. Es ist keine angenehme Aufgabe, aber in den letzten sieben Jahren habe ich mir eine ziemlich dicke Haut zugelegt.

Sources


Article information

Author: Susan Miller

Last Updated: 1703897281

Views: 1198

Rating: 4.5 / 5 (109 voted)

Reviews: 83% of readers found this page helpful

Author information

Name: Susan Miller

Birthday: 2015-11-26

Address: 2841 Thomas Meadows Suite 233, New Marvinmouth, AL 29137

Phone: +4780676842648570

Job: Digital Marketing Specialist

Hobby: Cooking, Archery, Hiking, Quilting, Singing, Surfing, Mountain Climbing

Introduction: My name is Susan Miller, I am a unswerving, clever, multicolored, talented, valuable, Open, accessible person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.